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11.03.2025
Flughafen Zürich bleibt Nummer 1 in Europa
Erneuter Award für exzellente Servicequalität
Der Flughafen Zürich wurde auch in diesem Jahr wieder zum besten Flughafen Europas gekürt. Beim Airport Service Quality (ASQ) Award sicherte er sich erneut den ersten Platz in seiner Kategorie. Grundlage dieser Auszeichnung sind Passagierbefragungen.
Im Rahmen des ASQ-Awards steht der Flughafen Zürich seit 2018 ungeschlagen an der Spitze der Kategorie «Bester Flughafen Europas mit 25 bis 40 Millionen Passagieren».
«Es freut uns sehr, dass wir diese bedeutende Auszeichnung unserer Branche erneut gewinnen konnten. Sie bestätigt, dass unsere kontinuierlichen Bemühungen, den Service und die Passagiererfahrung auf höchstem Niveau zu gewährleisten, erfolgreich sind», sagt Lukas Brosi, CEO der Flughafen Zürich AG.
Dies gelinge nur durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern. «Mein besonderer Dank gilt daher allen Unternehmen und Mitarbeitenden am Flughafen, die mit ihrem tagtäglichen Einsatz massgeblich zu diesem Ergebnis beitragen», so ukas Brosi, CEO Flughafen Zürich AG
Der ASQ-Award wird jährlich vom Airports Council International (ACI) World, dem internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber, vergeben. Er basiert auf umfassenden Passagierbefragungen und bewertet 34 verschiedene Kategorien, darunter Infrastruktur, Verpflegungsangebote und Hygienestandards.
Seit der Gründung im Jahr 2006 ist ASQ das weltweit führende Programm zur Messung der Zufriedenheit von Flughafenpassagiere und umfasst über 400 teilnehmende Flughäfen in 110 Ländern.
Kundenerlebnis im Fokus
Zur weiteren Verbesserung des Kundenerlebnisses wurde der Flughafen Zürich erneut für das ACI Customer Experience Programm akkreditiert. Dieses weltweit anerkannte Programm gilt als Industriestandard für Flughäfen und hilft dabei, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu optimieren.
Durch den Aufbau einer vollständigen Kundensicht können alle Berührungspunkte analysiert und gezielt verbessert werden. Das Programm zeigt auf, wie Kundenfeedback gezielter genutzt werden kann, um Handlungsempfehlungen abzuleiten und neue Initiativen umzusetzen, die das Reiseerlebnis der Passagiere weiter verbessern.
Ein Beispiel dafür ist das Angebot «ZRH Comfort», das auf den Ergebnissen aus Kundenbefragungen basiert. Auch nach der Einführung wird kontinuierlich Feedback eingeholt, um das Angebot stetig zu verbessern. Passagiere profitieren dabei von einem separaten Aufenthaltsbereich inklusive einer Auswahl an Premium-Snacks und Getränken sowie der «Priority Lane» an der Sicherheitskontrolle.
- EuroAirport: Frequenzen erreichen annähernd Vorkrisen-Niveau
- Hohe volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Zürich
- Druck für den Bahnanschluss an den EuroAirport

Bild: Flughafen Zürich AG
Dossier: Luftfahrt
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=9512
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